WordPress Links

Im laufe der Zeit haben sich bei mir doch einige Links angesammelt. Viele davon sind zu schade um bei Pocket nutzlos rumliegen. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen die besten davon zu veröffentlichen. Der Anfang machen WordPress Links.

  1. Editor-Styles für Gutenberg erstellen – Krautpress
    Florian Brinkmann beschreibt hier wie man Styles für den Gutenberg-Editor erstellt. Viele Themen stellen den Text im Editor genauso wie auf der Webseite dar. Ich habe wegen meines Child-Themes doch schon einiges im Editor geändert. => Link
  2. theme.json – Globale Styles und Einstellungen für WordPress – Kulturbanause
    Die theme.json wurde mit WordPress 5.8 eingeführt. Sie ist ein neuer Mechanismus um den Gutenberg-Editor zu konfigurieren. => Link
  3. Body Class im Theme ergänzen – pressengers
    Der Body-Tag ist ein Container, der alle sichtbaren Elemente einer Webseite umgibt. Hier wird erklärt wie man WordPress dazu bringt eine zusätzliche CSS-Klasse einzufügen. => Link
  4. Die perfekte .htaccess für WordPress – PageSpeed und Sicherheit – SEOAgentur Hamburg
    Schon seit ewigen Zeiten setze ich die .htaccess von Andreas Hecht ein. Der dazugehörige Artikel ist schon uralt, wird aber noch immer gepflegt. => Link